AKTUELLES

 

Waldbrandgefahr

Durch die anhaltende Trockenheit der letzten Jahre sind auch die Wälder der Nordeifel, insbesondere im Sommer, stark waldbrandgefährdet. Auch wir wissen, dass eine über dem Feuer zubereitete Mahlzeit eine schöne Ergänzung zum Trekking darstellt, jedoch ist dieses Projekt nur möglich, weil es keine Möglichkeit für Feuer gibt. In enger Abstimmung mit dem Naturschutz, Forst und vielen weiteren Partnern, wurde diese Möglichkeit zum legalen Zelten in der freien Natur ermöglicht. Trage dazu bei, dass noch viele weitere Menschen in den Genuss des Eifel-Trekkings kommen und verzichte auf Feuer.

Wir bedanken uns für dein Verständnis!

Kochen ohne Feuer?

Flammenlose Kochsysteme funktionieren ohne Feuer und können trotzdem warme Mahlzeiten wie bspw. Rührei, Nudel- und Fertiggericht sowie heißes Wasser für Tee und Kaffee zubereiten. Die Kocher bestehen meist aus zwei getrennten Behältern und einem thermischen Kissen, welches sich in Reaktion mit Wasser für mindestens 20 Minuten auf 98 °C erhitzt.

Kalte Küche - Auch ganz ohne Kocher kann man seine Verpflegung für eine Trekkingtour sicherstellen. Beispielweise die klassische Brotzeit mit Wurst, Käse oder Aufstrich. Dazu noch etwas Obst oder ein Müsliriegel und die Energiereserven sind wieder voll!

 

Befahrungsverbot von Wald- und Feldwegen

Die Anfahrt zum Trekkingplatz über land- und forstwirtschaftliche Wege mit Personenkraftwagen, Mopeds, Motorrädern und Quads ist nicht gestattet. Stell Dein Fahrzeug bitte auf einen öffentlichen Parkplatz in den umliegenden Ortschaften ab. Von hier sind es nur wenige Minuten zu Fuß zum Platz! Wir bitten um strikte Einhaltung des Befahrungsverbotes und Rücksichtnahme auf Landwirte und Förster.

Wir bedanken uns für dein Verständnis!

 
 

Trekking in der Eifel


Trekking - das bedeutet Wandern mit Rucksack und Zelten mitten in der Natur, auf eigene Faust. Wer schon einmal auf Trekkingtour war, kennt die damit verbundene Unabhängigkeit und Nähe zur Natur. Erstmals in NRW ist dieses besondere Natur-Erleben nun im Naturpark Hohes Venn - Eifel möglich. Auf abgeschiedenen Naturlagerplätzen kannst Du ganz legal Dein Zelt aufschlagen. Jeder Naturlagerplatz ist mit einer Komposttoilette ausgestattet und bietet auf einer Zeltplattform Platz für bis zu zwei Zelte. Alle Standorte sind nur zu Fuß über Wanderwege erreichbar, man ist auf sich selbst gestellt, und auch die Verpflegung muss selbst mitgebracht werden. Du findest also all das, was eine Trekkingtour besonders ausmacht.

Schau dich in Ruhe auf dieser Internetseite um. Du findest alle notwendigen Informationen zum Start einer gelungenen Trekkingtour in der Eifel.

 

 

Gefördert durch:

 

Du möchtest direkt loswandern und zelten?

Jetzt buchen!